Staffel : 4.18 Folge : 078 Erstausstrahlung : 08.03.84
Orginaltitel : Holmes is where the heart is
ARD Titel : von der ARD nicht gesendet
RTL Titel: Sherlock Holmes auf Hawaii
Regie : John Llewellyn Moxey Autor : Judy Burns, Chris Abbott-Fish, Jay Huguely
Gaststars :

Patrick Macnee, Michael Billington, George Kee Cheung

Higgins schreibt
britische Agenten?
die beiden Chings

David in perfekter verkleidung

Thomas braucht für eine Observierung das Teleobjektiv von Robin Masters. Doch was er auch versucht, Higgins hat sich eingeschlossen und reagiert nicht auf Magnums Klopfen. Er schreibt eine Geschichte, eine die wirklich passiert ist... Es war 1976. Sir Alec Ramsey, ein guter Freund von Higgins war verstorben. Zur Beerdigung erscheint auch David Worth. Ganz früher war man zusammen auf der Miltärakademie. David benimmt sich sehr seltsam. Er hält sich für Sherlock Holmes und Higgins für Watson. Gemeinsam sollen sie den Mord an Sir Alec aufklären.  Dieser hatte irgendwas mit dem örtlichen Drogenhandel zu tun, wie Higgins aus Sir Alecs Tagebuch erfährt. Sie stoßen auf die Chings, eine sehr angesehene Familie, aber anscheinend Drogenbosse. Doch auch zwei britische Agenten scheinen sich mit dem Fall zu beschäftigen. David wird von ihnen entführt, doch er kann entfliehen. In einer perfekten Verkleidung erwartet er Higgins, um weiter zu ermitteln. Sie besuchen eine von Chings Opiumhöhlen, doch dort wird ihnen eine Falle gestellt. Beide sollen beseitigt werden, aber wieder kann David entwischen. Als man Higgins foltert, taucht David in neuer Verkleidung auf. Auch die Agenten sind wieder da. Sie erklären Higgins, daß David lange im Geheimdienst war, und jetzt aus einer Heilanstalt ausgebrochen ist. Higgins möchte seinem Freund helfen und hält ihn von einer erneuten Flucht ab... Higgins fühlt sich sehr schlecht als er das alles Magnum erzählt, denn David Worth ist kurz zuvor verstorben.

David Worth trifft ein
Sir Alecs Tagebuch

Thomas will das Objektiv

akupunktierter Higgins


Victor Ching ist der Schurke


David wird aufgehalten


Higgins fühlt sich schrecklich

Info : Patrick MacNee ("The Avengers") ist Gaststar. Hillerman hat die Chance, die Rolle des Dr. Watson zu üben - eine Rolle die er in dem 1990 gedrehten TV-Film "Hands Of A Murderer" übernimmt.