Staffel : 4.16 Folge : 076 Erstausstrahlung : 16.02.84
Orginaltitel : The Return Of Luther Gillis
ARD Titel : Die Rückkehr von Luther Gillis
RTL Titel: Ein Schrecken kehrt zurück
Regie : John L. Moxey Autor : Reuben Leder
Gaststars :

Eugen Roche, Jeff Harlan, Geoffrey Lewis, Sheree North

Thomas will faulenzen
Luther trifft auf alte Bekannte
Big Sally schlägt zu

Thomas im "Kampf"

Thomas hat gerade einen kniffligen Fall beendet und will sich ein paar Tage ausruhen. Dabei möchte er endlich "Krieg und Frieden" lesen. Aus einem Brief erfährt er, daß er einen Preis auf dem Kongress der Privatdetektive bekommt. Unglücklicherweise bekommt auch Luther Gillis eine Auszeichnung und steht mit Sekretärin Blanche schon vor der Tür. Als Higgins und Blanche entführt werden, deutet vieles auf Arty Keano, den die beiden hinter Gittern brachten. Als sie Artys Ehefrau besuchen, bekommt das Luther garnicht, denn Big Sally ist mit ihrer Bratpfanne resolut. Thomas versucht im Rotlichtviertel herauszufinden, wo Arty steckt. Wieder stürmt Luther in den Laden und Thomas hat eine Menge "Damen am Hals". Man landet im Knast. Higgins und Blanche nerven sich inzwischen mit ihren Geschichten und versuchen auszubrechen. Dabei hat Higgins aller nicht die gewünschte Schlagkraft. Der Versuch schlägt fehl. Unterdessen gibt es eine Lösegeldforderung. Luther und Thomas wollen die Entführer überrumpeln. Es handelt sich um Lloyd Hewitt, den Luther hinter Gitter brachte, weil er der Laufbursche für einen Gangster war. Jetzt will sich Lloyd rächen. Er sprengt den Schuppen, in dem Higgins und Blanche sitzen, in die Luft. Luther ist untröstlich, wollte er doch Blanche irgendwann heiraten. Thomas hatte die beiden aber schon befreit. So soll es endlich die Hochzeit geben. Doch Luther kommt nicht. Er ist schon wieder irgend welchen Schweinsgesichtern auf der Spur...

ungebetene Gäste
Higgins und Blanche sind entführt

die Gefangenen

Befreiungsversuch


Wo sind Blanche und der Butler?


die Rettung ist gelungen


vergebliches Warten auf Luther

Info : Geoffrey Lewis ("The Shadow Riders") spielt erneut in "I Never Wanted To Go To France, Anyway / Der Jahrmarktsmörder" mit.