Staffel : 4.02 Folge : 062 Erstausstrahlung : 06.10.83
Orginaltitel : Luther Gillis: File #521
ARD Titel : Der letzte der echten Schnüffler
RTL Titel: Die Ausreißerin
Regie : Reuben Leder Autor : Reuben Leder
Gaststars :

Eugen Roche, Meloda Hardin

Luther trifft Thomas
auf Kaution frei
Higgins und die Ladys

Schwester Rose

Die Mutter von Nancy Perkins hat Thomas beauftragt, ihre Tochter zu finden. Als er im Zimmer ihres Freundes nach Hinweisen sucht, taucht Luther Gillis auf, ein Privatdetektiv aus St. Louis. Ihn hat der Vater von Nancy beauftragt, sie zu suchen. Schließlich erscheint noch die Polizei und verhaftet die beiden, da sich im Zimmer Drogen und die Leiche von Nancy's Freund Gerry befinden. Luther und Thomas wollen auf keinen Fall zusammen arbeiten. Als Thomas frei kommt, sucht er weiter. Bei einer Schiesserei wird er leicht verletzt, bis Luther auftaucht und die Gauner vertreibt. Higgins ist von Luther wenig überzeugt, da dieser die Karateübungen von Agatha's Freundinnen stört. Der Schlüssel zum Fall scheint Arty Keano zu sein, ein örtlicher Gangsterboss. Luther will ihn zur Rede stellen wird aber überrumpelt. Diesmal erscheint Thomas und hilft ihm. Man beschließt, gemeinsam weiter zu machen. Die Nonne Schwester Rose soll etwas über Nancy's Verbleib wissen, will jedoch nicht helfen, Als Luther Nacy flüchten sieht, rennt er ihr kopflos nach und wird von einem Auto angefahren. Nancy ist nämlich seine Tochter. Während sich Luther erholt, macht Thomas Nancy ausfindig. Gerry hatte Arty Keano um 30.000 Drogendollar erleichtert. Dafür wurde er getötet. Dann tauchen Arty und seine Leute auf. Bei der anschließenden Schiesserei behalten Luther und Thomas die Oberhand. Luther hatte Nancy lange vernachlässigt. Man versöhnt sich...


im Knast gelandet
Thomas hat Kopfweh

Luther bei Arty Keano

Nancy haut ab


Luther wurde angefahren


Nancy ist gefunden


Vater und Tochter wiedervereint

Info : Eugen Roche beginnt seine Rolle als Luther Gillis. Er spielt in weiteren Folgen erneut mit. In dieser Episode treten einige Ungereimtheiten auf. Es wird erwähnt, daß Rick und T.C. keine Kinder haben. T.C. hat aber in "Missing Melody / Melody ist verschwunden" Kinder. Luther feuert mehr als sechs Schüsse aus seinem Revolver ab, ohne nachzuladen. Tanaka's Neffe Biff wird irrtümlicherweise als sein Enkel angegeben.